Vom Sport kennt man es, das Spiel wird letztlich im Kopf entschieden.
Auch Blechverarbeiter sind den gleichen Herausforderungen wie Sportler ausgesetzt: wenn der Sieg, der Auftrag nicht eingefahren wird, bekommt der Wettbewerber das Preisgeld.
So beginnt eine sinnvolle Digitalstrategie für ein Unternehmen ebenfalls im Kopf. Im Kopf der Unternehmensleitung, im Kopf der Manager, im Kopf der Mitarbeiter.
Bevor Sie sich also mit der passenden Digitalstrategie auseinandersetzen, sollten Sie klären, wie Ihre aktuelle Unternehmens-Situation aussieht und wie sich der Markt gestaltet, in dem Sie sich bewegen.
So trivial die Fragen auch klingen mögen, so schwer ist es oft für Unternehmen, diese präzise zu beantworten.
Genau wie im Sport benötigt ein Unternehmen eine neutrale Draufsicht auf das eigene Tun. Nur so wird es sich selbst verstehen und die eigenen Chancen und Möglichkeiten, aber auch Probleme, Engpässe und Blockaden erkennen.
Zumindest machen es die Sportler so, weil sie wissen, dass der Weg zum Erfolg im Kopf beginnt!
© 2024 - JOTES - Johannes Steinbrück