Wie war das noch mit dem Köder, der dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler?
Digitalisierung ist aber weder Angler noch Köder. Digitalisierung wird immer mehr zum Haken!
Viele Jahre haben wir* in verschiedenen Produktionsteams immer wieder in die Kundschaft hineingehört, um zu erfahren, was dem Kunden wichtig ist. Was erwartet er von uns, damit wir ihm mehr Nutzen bieten. Was lässt ihn und uns immer einen Schritt vor dem Wettbewerb sein.
Reduzieren lassen sich die Erfahrungen auf 3 konkrete Ziele:
Jetzt mögen Sie einwänden, dass nur der erste Punkt aus Kundensicht relevant ist und die beiden anderen Punkte lediglich dem Erfolg des Blechverarbeiters zugutekommen.
Oder anders gesagt: was gehen den Kunden meine Wertschöpfung und die De-Motivation an?
Mal ehrlich – wenn Sie der Kunde wären: es ist Ihnen doch nicht egal, wenn die Wertschöpfung Ihres Lieferanten schlecht ist und Sie dort nur mit de-motivierten Mitarbeitern zu tun haben.
Nicht nur, dass Ihnen das die Freude an der Zusammenarbeit vermiest, Sie müssen das auch alles bezahlen:
Schlechte Wertschöpfung, bzw. Unwirtschaftlichkeit schlägt sich im Preis nieder. Sie müssen sie mitbezahlen. Oder der Lieferant macht Verluste zugunsten des Preises, dann steht die Nachhaltigkeit Ihrer Bedürfniserfüllung auf der Kippe.
Bei de-motivierten Mitarbeitern, Führungskräften oder Unternehmenslenkern können Sie nicht sicher sein, ob Ihre Bedürfnisse überhaupt eine Rolle spielen. Lieferanten, die primär mit sich selbst und internen Abläufen beschäftigt sind, hinterlassen bei Ihnen ein unsicheres Gefühl. Und selbstverständlich merken Sie, dass Sie nur Zweckerfüller sind, um dieses interne Theater zu finanzieren.
*******************
Achtung! Es geht nicht darum Kritik am Personal zu üben!
Jeder verhält sich in dem Kontext vernünftig, in dem er arbeitet.
Es geht um die Organisation. Es muss das Betriebssystem des Unternehmens an die Ziele angepasst werden!
*******************
Hier kann die Digitalisierung ein hilfreiches Werkzeug sein:
*******************
Zusammenfassend:
Ziel der Digitalisierung in der Blechverarbeitung ist nicht die Digitalisierung!
Ziel der Digitalisierung in der Blechverarbeitung ist
© 2024 - JOTES - Johannes Steinbrück