…aber das vom Wettbewerber schmeckt einfach besser!
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Ihr Wettbewerber Ihnen immer einen Schritt voraus ist?
Ach, das ist bei Ihnen nicht so? Dann Glückwunsch, dann sind Sie wohl
der
Wettberwerber, der allen voraus ist.
Manche Unternehmen meinen immer noch, der Kunde wäre der Innovationstreiber - der, der Druck macht. Nein, es ist der Wettbewerber, der den Druck macht!
Der Wettbewerber, mit seinen
• genialen Ideen
• kurzen Lieferzeiten
• qualitativ hochwertigen Produkten
• transparenten Auftragsfortschritts-Infos
...einfach eine richtig coole Firma!
Wer so einen Wettbewerber hat, hat das Nachsehen. Höchstleistungsfertiger nennt man solche Unternehmen.
Dabei ist die Größe des Unternehmens nicht ausschlaggebend.
Was alle Höchstleistungsfertiger gemeinsam haben: sie haben eine Strategie und diese setzen sie konsequent um.
Auf dem Spielfeld jedes Unternehmens gibt es Regeln, Pläne und Prozesse. Und wenn es immer die gleichen Produkte und die gleichen Varianten sind, dann ist es einfach: Auftrag oben rein – Produkt unten raus.
Oder wie Henry Ford sagte:
„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz.“
Wo das möglich ist, gibt es keine bessere und effizientere Vorgehensweise.
Aber so ist das eben nicht in einer dynamischen, globalisierten und von Überraschungen bestimmten Fertigungswelt.
Die Ausnahme ist heute das Normale.
Und auf diese Ausnahme wissen Höchsleistungsfertiger zu reagieren.
Sie planen dort, wo Planung möglich und sinnvoll ist. Sie haben Prinzipien dort, wo Planung versagt und der Weg unbekannt ist. Es werden Handlungsspielräume festgelegt, in denen nur beschrieben wird, was erreicht und was vermieden werden muss.
Eben wie auf dem Spielfeld, wo die Regeln klar sind, die Handlungen aber von der Dynamik, den Überraschungen und dem Verhalten der Beteiligten abhängen.
So, und nun kommt die Krux! Wie kann eine Produktionsplanung und -Steuerung in einem solch dynamischen Fertigungsumfeld digitalisiert werden?
Auch hier bedarf es einer Strategie, einer Digitalstrategie.
Auch hier gibt es Anteile von klaren Regeln und Prozessen, die sich recht einfach abbilden lassen. Und es gibt dynamische Anteile, die Lösungen benötigen, die mit Dynamik, Ausnahmen und Überraschungen umgehen können.
Ihr Wettbewerber hat diese Strategie!
Viel Spaß beim Weiterdenken!
Johannes Steinbrück